Bei einer Erkältung schnell wieder fit werden

Erkältung

Eine Erkältung unterscheidet sich hinsichtlich der Symptome nicht unbedingt von Corona. Doch auch wenn sie von selbst wieder verschwindet und keine gesundheitlichen Schäden zurücklässt, belastet ist sie den Betroffenen. Zum Glück gibt es Kombinationen von Vitalstoffen, die bei Husten, Halsweh und Schnupfen schnell wieder fit machen. Viele stecken in herkömmlichen Lebensmitteln.

Vitamin A baut Schleimhäute auf

Hasen können angeblich gut sehen, weil sie Möhren knabbern. Wie viel Wahrheit in dieser Behauptung steckt, ist leider nicht überliefert. Dass Vitamin A unter anderem die Sehkraft stärkt, gilt hingegen als unbestritten. Das Vitamin kann sogar, ebenso wie seine Vorstufe Beta-Carotin, noch sehr viel mehr. Beide stärken das Immunsystem und bauen die geschädigten Zellen der Schleimhäute wieder auf. Sind diese im Rachen und in der Nase intakt, haben es Keime schwerer, in den Organismus einzudringen. Vitamin A steckt beispielsweise in Karotten, Kohl sowie in Leber.

Zink auch zur Vorbeugung von Erkältungen

Richtig dosiert und regelmäßig aufgenommen kann Zink Erkältungen vorbeugen. Der Mineralstoff unterstützt die Funktion des menschlichen Abwehrsystems. Wer auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten und die ausreichende Zinkzufuhr dennoch garantieren möchte, entscheidet sich für Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Milch sowie Milchprodukte und Eier. Zink steckt ebenso in Fleisch.

Vitamin D stärkt Seele und Immunsystem

Nicht nur vor Depressionen kann Vitamin D schützen. Es stärkt auch die Immunabwehr und stärkt die Knochen. Damit der Organismus das Vitamin selbst bilden kann, benötigt er Sonneneinstrahlung. In der Erkältungszeit lässt sich die Sonne hierzulande aber nur wenig sehen. Das ist der Grund dafür, dass die meisten Europäer im Winter unter einem Vitamin-D-Mangel leiden. Zur Versorgung des Körpers tragen Seefische, Eier und Leber bei. Veganer verwenden Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin E für den Zellschutz

Ebenfalls wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem ist das Vitamin E. Es ist in kaltgepressten Pflanzenölen vom Raps, der Sonnenblume oder dem Flachs enthalten, das als Leinöl bekannt ist. Solange der Hals nicht kratzt, ist täglich eine Handvoll Nüsse empfehlenswert, die dem gestressten Körper außerdem ordentlich Energie liefern.

Vitamin C bei Erkältung besonders wichtig

Schützen lässt sich vor Erkältungen mit Vitamin C nur bedingt. Doch wer sein Immunsystem fit halten möchte, muss dieses Vitamin regelmäßig aufnehmen. Es ist in den meisten Obst- und Gemüsesorten vorhanden. Ein besonders hoher Gehalt wurde früher den Zitrusfrüchten zugeschrieben. Heute weiß man, dass Grünkohl, Lauchgemüse und Johannisbeeren genauso zuverlässige Lieferanten sind.

Kombination aus hochwertigen Fettsäuren

Wegen ihrer hochwertigen Fettsäuren kommen die kaltgepressten Pflanzenöle bei der Stärkung der Abwehr noch einmal ins Spiel. Einen guten Mix aus unterschiedlichen Fettsäuren in einer perfekten Zusammensetzung liefern unter anderem Leinöl und Lachsöl. Sie werden teelösselweise pur eingenommen oder an kalte Speisen gegeben, beispielsweise an Quark oder Salate. Omega-3-Lieferanten sind auch Thunfische und Heringe.

Omas Hühnersuppe immer noch ein Garant zum Gesundwerden

Weshalb genau gerade Hühnersuppe beim Genesen von Erkältungen hilft, ist Wissenschaftlern bisher ein Rätsel. Fakt ist, dass sie wirkt. Vielleicht auch deshalb, weil die Kombination aus Gemüse, weißem Fleisch, Hühnerfett und Gewürzen den Körper wärmt und Erinnerungen an schöne Momente in der Kindheit aufkommen lässt. Bestenfalls werden die Zutaten hierfür frisch auf dem Wochenmarkt oder beim Biobauern erworben, dann enthalten sie die meisten wertvollen Inhaltsstoffe. Wer sich aufgrund der Erkältung aber gerade nicht aus dem Haus begeben möchte, ist mit einem Hühnerfond aus dem Glas gut beraten. Der lässt sich auf Vorrat kaufen und lagern und bei Bedarf ganz nach Belieben aufwerten.

Kraft der Antioxidantien und ätherischen Öle nutzen

Bei einer Erkältung verspüren die meisten Menschen keinen Appetit. Es lohnt sich nicht nur zur Intensivierung des Geschmacks, die Gerichte mit Gewürzen und Kräutern zu verfeinern. Thymian, Rosmarin, Salbei, Nelken und Ingwer beinhalten Antioxidantien sowie ätherische Öle. Sie tragen dazu bei, dass sich Husten sowie Schnupfen lockern und aus den Atemwegen heraus transportiert werden können. Aus Zwiebeln, Honig sowie Knoblauch lassen sich aromatische Hustenmittel herstellen.

Trinken nicht vergessen

Damit sich in den Nebenhöhlen und in der Lunge keine Sekrete festsetzen, muss dem Körper bei einer Erkältung ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. Warme Getränke wie Kräutertees, heiße Zitrone, Holunder- und Johannisbeersäfte lindern die Symptome, liefern Vitalstoffe und befeuchten die Atemwege. Wasser ist ebenso geeignet. Alkoholische Getränke sowie mit Zucker hergestellte Limonaden empfehlen sich nicht.

*