150. Geburtstag von Henri Matisse

Henri Matisse

Rote Sandstrände, in Licht getauchte Landschaften, farbenfrohe Porträts, Tänzerinnen von Frauen und Männern: Lebensfreude und Dynamik entstehen aus den Werken, die das Centre Pompidou derzeit anlässlich des 150. Geburtstages von Henri Matisse präsentiert.

Zum ersten Mal zeigt die Ausstellung hundert Artefakte aus der Sammlung des Musée national d’art moderne, einer der wichtigsten Sammlungen, die die Techniken des Künstlers während seiner Karriere integrieren: 230 Werke, ausgestellt auf 70 Dokumenten.

Die Ausstellung wird am 30. Oktober wegen der Pandemie geschlossen und erst am 15. Dezember wiedereröffnet.

In der Zwischenzeit ist es möglich, einen Teil seiner Arbeit durch diese exklusive virtuelle Tour in Begleitung der Kuratorin Aurélie Verdier zu entdecken.

Henri Matisse ist neben Pablo Picasso einer der wichtigsten Künstler der klassischen Moderne. Neben André Derain gilt er als Pionier und Hauptvertreter des Fauvismus, der die Trennung vom Impressionismus propagierte und die erste künstlerische Bewegung des 20. Jahrhunderts darstellte.

Matisse wurde am 31. Dezember 1869 in Cateau-Cambrésis in Nordfrankreich geboren und starb am 3. November 1954 im Alter von 84 Jahren in Nizza an der Côte d´Azur. Er hinterließ ein Gesamtwerk für die Nachwelt, das ihn neben Pablo Picasso zu einem der wichtigsten Künstler der klassischen Moderne machte. Zu seinen Lebzeiten wurde er jedoch auch für seine Freude an einfachen Farben und Mustern kritisiert.

Seine stilistischen Innovationen beeinflussten die moderne Kunst. Abstrakte Expressionisten in den Vereinigten Staaten haben wiederholt auf seine Arbeit verwiesen.

Der Schriftsteller Louis Aragon lernte Henri Matisse im Winter 1941 kennen. In dem 52-minütigen Farbfilm Aragon, Matisses Roman, beschreibt Dindo die Rückkehr an die Orte, an denen Matisse gelebt hatte. Erfolgreiche Verarbeitung bedeutet, dass Sehenswürdigkeiten und Geräusche in einer filmischen Lesung authentischer Gemälde, Bücher und Orte kombiniert werden.

Matisse Museum: Kunstwerke aus fast vier Jahrzehnten

Besucher des Museums werden sicherlich feststellen, dass die Werke in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind. Dies ermöglicht Kunstliebhabern, die künstlerische Entwicklung von Matisse, dem der Franzose bis zu seinem Tod folgte, genau zu verfolgen. Genauso wichtig wie die Vorlesungsreihe sind Kunstfilmvorführungen bei Sonderausstellungen. Das Art Deco Le Règina Hotel in unmittelbarer Nähe des Museums spielt bei diesen Ausstellungen eine wichtige Rolle.

In Henri Matisses Kuriositätenkabinett

Ein besonders dramatisches Objekt zeigt, wie nützlich es ist, einen Teil Ihrer „Arbeitsbibliothek“ vor sich zu haben. Er liebt es und ist, wie er einem Freund schrieb, davon „besessen“. Und er malte es: 1942, noch sehr realistisch, 1946 als zweifarbiges Stück über „Interieur in Gelb und Blau“, dann im selben Jahr „Chaise Rocaille“. Dann bewegt er den Stuhl an den Bildrand, Sitz und Rücken sind zu einer reinen Form geworden.

Afrikanische Kunst animierte sein Gemälde

Die Stärke der afrikanischen Figuren spiegelt sich in ihren weiblichen Akten wider, der formalen Qualität der Masken, die auf den Gesichtern der Porträts abgerieben wurden. Eines der schönsten Beispiele ist „Marguerite“ von 1906/7.

Für die Kuratorin Anne Dumas ist es wichtig, dass die Objekte nicht in Form von Fotos, sondern persönlich neben den Gemälden und Zeichnungen präsentiert werden.

Sein Bedürfnis nach Farbe

Matisses Wunsch nach Farbe zeigt sich bereits in seinen frühen Arbeiten. Die erste entscheidende Selbstbestimmung begann 1905 mit einer Reise nach Collioure in Südfrankreich. Mit seinem Freund André Derain malte er die im Herbst im Salon d’Automne ausgestellten Leinwände und verursachte den größten Kritikerskandal.

In den zehn Jahren seit 1906 malte Matisse seine ersten großen Werke. Die Perspektive und das Licht der Landschaften werden durch kontrastierende farbige Bereiche erzeugt. Objekte und Figuren haben den gleichen Status wie Vordergrund und Hintergrund. Es ist eine Revolution. Das große Format „Aubergineninnenraum“ von 1911 zeigt, wie wichtig der dekorative Aspekt für Matisse ist. Alle Hierarchien werden abgeschafft. Spiegel, Fenster, Bildschirme und der Auberginentisch haben den gleichen Wert wie die Blumendrucke auf Teppich und Tapete.

Eine Reise zum 150. Geburtstag von Henri Matisse, dem immensen modernen Künstler, der am 31. Dezember 1869 in Cateau-Cambrésis geboren wurde. Bis zum 22. Februar wird das Centre Pompidou seiner Organisation zufolge die größte Ausstellung des Leiters des Fauvismus veranstalten in Frankreich 1970 im Grand Palais. Die Retrospektive, die bis zum 22. Februar 2021 läuft, stellt die Arbeit von Matisse und anderen von ihm inspirierten Autoren wie Pierre Schneider gegenüber, der 1984 für sein Buch „Matisse“ mehrfach ausgezeichnet wurde.

*