Was ist ein „404-Fehler“?

404

Ein 404-Fehler bedeutet „Datei nicht gefunden“. Der Server kann die beabsichtigte Seite für diese spezifische URL nicht finden und zeigt dem Benutzer stattdessen einen 404-Fehler. Laut dem Server existiert die Website zu diesem bestimmten Zeitpunkt nicht.

Benutzererfahrung neu denken

Der Empfang eines Standard-Browser 404-Fehlers scheint keine große Sache zu sein. Es kann Probleme mit dem Server geben, aber wahrscheinlicher ist, dass der Benutzer einfach die falsche URL eingegeben hat. Vielleicht hat der User auf einen Link geklickt, der auf die falsche URL zeigt. Ein Standard-404-Fehler schadet dem Benutzererlebnis. Er gibt Webmaster jedoch die Möglichkeit, eine bessere Benutzererfahrung als Ihre Konkurrenten zu bieten. Bei kleinen Websites sind Webmaster eher in der Lage, den Überblick über defekte Seiten zu behalten. Doch wenn Webseiten wachsen, ist es ratsam, eine Richtlinie bezüglich Ihrer 404-Fehler zu implementieren, da es oft nicht praktikabel ist, sie alle manuell zu bearbeiten.

Welche Rolle spielt der Fehler „301“?

Eine Lösung für einen 404-Fehler besteht darin, alle Fehler auf die Homepage umzuleiten. So gelangt der Benutzer zumindest auf eine Seite, von der aus er zur gewünschten Webseite navigieren kann. Eines der Probleme bei der Einrichtung dieser Weiterleitungen ist, dass sie für den Benutzer verwirrend sein können. Wenn der Benutzer auf einen Link klickt, wird ihm am Ende die Webseite angezeigt, die als Ziel der 301 festgelegt wurde und nicht die Seite, die er erwartet hat. Infolgedessen argumentieren viele, dem Benutzer einfach einen 404-Fehler anzeigen zu lassen. Zumindest weiß der Benutzer, woran er ist und kann es selbst herausfinden.

Es gibt einen Grund für die Umleitung von 301 auf die Homepage. Möglicherweise haben Sie eine sehr populäre Website, die eine beträchtliche Anzahl von Backlinks verdient. Diese Links tragen zum Ranking in den Suchmaschinen bei, was ihr mehr Sichtbarkeit verleiht. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Link-Saft von dieser Website geschätzt wird. Seiten, die 404-Fehler zurückgeben, aber eingehende Links haben, würden damit als verlorene Gelegenheit gewertet werden. Die automatische 301-Umleitung dieser Seiten stellt sicher, dass Sie so viel wie möglich von Ihrem Link-Juice behalten.

Die Alternative? Benutzerdefinierte 404-Seiten

Custom 404 Seiten gibt es in allen Formen und Größen, von einfachem Text bis hin zu solchen mit außergewöhnlich gestalteten Grafiken und mit mehreren Links zu anderen Bereichen der Website. Das Erstellen großartiger 404-Seiten mag leicht erscheinen. Sie können einen beträchtlichen Einfluss auf die Erfahrung des Benutzers nicht nur mit Ihrer Website, sondern auch mit Ihrer Marke haben. Für viele Websites und Design-Agenturen stellt eine maßgeschneiderte 404-Seite eine kreative Gelegenheit dar.

Vermeiden Sie „weiche“ 404-Fehler

Nicht alle 404er sind gleich. Weiche 404er sind solche, bei denen eine Seite als „nicht gefunden“ zurückgegeben wird, aber der Server keinen HTTP 404-Antwortcode liefert. Den Google-Crawlern vom Server wird nicht formell mitgeteilt, dass die Webseite nicht existiert. Diese werden daher wie eine normale Seite gecrawlt. Das Problem besteht darin, dass auf der Seite kein Content vorhanden ist. Sehen Sie sich die Daten Ihrer Suchkonsole an, um Webseiten zu identifizieren, die als Soft 404-Seiten aufgelistet sind und beheben Sie das Problem.

Suchmaschinen nicht die richtigen Server-Antwortcodes zu geben, trägt zur Verwirrung bei. Nehmen Sie sich also die Zeit, den Status Ihrer 404-Probleme zu beurteilen.

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